Porträt

Beratungs-Ausbildung am Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie, Kurszentrum Aarau

  • Master systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung SLK-ZiS
  • Veränderungskompetenz und Kurzzeitinterventionen (NLP Master) ZiS
  • Systemische Team-, Paar- und Familienberatung SLK ZiS
  • Professionelles Enneagramm, Tom Condon
  • Psychopathologie, Dr. med. Mario Etzensberger
  • Neurophysiologie, Dr. med. Barbara Schmid

Systemische Interaktionsberatung SIT nach Michael Biene www.sitinstitut.ch

Vertiefungslehrgang Gewaltfreie Kommunikation, The Coaching Company www.tcco.ch

Seit 2014 arbeite ich hauptberuflich als System- und Familienberaterin in einer sozialpädagogischen Institution für männliche Jugendliche. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Von äusseren zu inneren Landkarten

  • Ethnologin lic.phil. I; Kunstwissenschaft, Vergleichende Religionswissenschaft
  • 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und in der Schweiz (beim Bund und für ein grosses Schweizer Hilfswerk) als Beraterin und Programmkoordinatorin
  • Workshops und Retraiten zu Team- und Strategieentwicklung
  • Workshops und Kurse für verschiedene Zielgruppen (von Hochschulstudentinnen bis Analphabeten)
  • Projektmanagement, Gesprächsführung, Führungsaufgaben; zuletzt verantwortlich für den Aufbau eines Regionalbüros in Addis Abeba
  • Trainerin zu Gewaltfreier Kommunikation bei The Coaching Company und eigene GFK-Einführungskurse und Übungsgruppe

Im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit habe ich Menschen, Gruppen und soziale Organisationen begleitet und beraten. Das ressourcen-, ziel- und lösungsorientierte Arbeiten ist mir seither bestens vertraut. Indem ich meinen Klienten und Klientinnen aus „verwickelten“ Situationen helfe und meine Begleitung den inneren Wandel unterstützt, bleibe ich „Ent-wicklungs-Helferin“. Meinen beruflichen Wurzeln in der Ethnologie bleibe ich in der Beratung und im Coaching treu durch meine Neugier auf fremde Welten und ungewohnte Sichtweisen. Von äusseren habe ich zu inneren Landkarten gewechselt.

Diese Website verwendet Session-Cookies. Session-Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion dieser Website erforderlich.Datenschutzerklärung